Der Klang der Farben – Auf den Spuren Wassily Kandinskys

 Impression III (Konzert), 1911 - Wassily Kandinsky

Wassily Kandinsky war Maler und Künstler des Expressionismus. Als einer der wirkungsmächtigsten Bauhaus-Meister am Bauhaus Kandinsky entwickelte er eine außergewöhnliches, ausgeprägtes Empfinden für Farbe und Form: Seine Theorie von Farbe und Form.

 

Kandinskys Farbempfindungen gingen aber viel weiter, er empfand  Farben nicht nur als optische, sondern auch als akustische Reize. Er ordnete den Farben Klänge, Gerüche, Formen zu. Er malte Bilder, wie man Musik komponiert, sprach von Farbklängen und verglich die Harmonie von Farben mit der Harmonie von Klängen.

 

In diesem Workshop folgen wir den Spuren von Kandinskys und begeben uns in der Theorie und in der Praxis auf die Reise zu unseren Farbklängen. Dabei entstehen sehr persönliche, ausdrucksstarke textile Arbeiten.

 

 

Nocturnes 1 - J. Eckel - 2021