Online Workshop Formen und Farben nach Itten

In diesem Workshop entstehen neun Arbeiten 30x30 cm, die entweder als Sampler oder aufgezogen auf Leinwänden als Installation weiterverarbeitet werden können..

Der online Kurs beinhaltet die Vermittlung der Theorie von Johannes Itten. Durch seine Lehrtätigkeit und die Arbeit mit Studenten am Bauhaus wurde Johannes Itten zum Begründer der Farbentyplehre. Er betrieb neben seiner Lehrtätigkeit als Kunstmaler am Bauhaus Weimar auch Untersuchungen zur Wirkung von Farben. Dabei interessierte ihn als Malerimmer wieder das Zusammenwirken von Form und Farbe. Sowohl die Zuordnung von Farben zu Formen als das umgekehrte Verhalten brachte ihm bei der Zusammenarbeit mit seinen Schülern weiterführende Kenntnisse, die in seine Theorie einflossen. Durch den spielerischen Umgang mit Formen und Farben, lernen wir alles über Komplementär-, Kontrast-, Kalt-, Warmfarben. Hinzu kommt für uns die Herausforderung der textilen Umsetzung.

Kursgebühr ohne Coaching 130€ - mit Coaching 220 €   

 

Stimmen aus Workshop:

"Dieser Online-Kurs ist klasse! Die Monatsblöcke sind sehr gut recherchiert, leicht verständlich geschrieben, gut aufeinander aufbauend und anspruchsvoll! Die Aufgaben sind so, daß sie einen Fordern aber nicht Überfordern. Meine Wahrnehmung hat sich verändert, ich sehe jetzt andere zusammenhänge von Formen und Farben, und fühle mich bei meinen eigenen Arbeiten endlich sicherer. Früher habe ich mich gefragt, kann man den Wortes die Augen geöffnet. Die vielen, gut erläuterten Aufgaben zu den unterschiedlichsten "Farbthemen" sind eine unglaublich gute Hilfestellung und erlauben völlig neue Sichtweisen auf Farben und Farbgestaltung. Das gleiche gilt auch für Formen und Gesamtkonzeption.

Der Austausch mit den anderen Teilnehmerinnen ist ebenfalls sehr hilfreich und zeigt sehr schön, wie unterschiedlich Aufgaben interpretiert werden können.

Dieser Kurs hat mir jedoch im wahrsten Sinne des Umgang mit Farben lernen oder ist es nur Intuition? Man kann ihn lernen, dieser Kurs schaft die Grundlage dazu! Er macht neugierig, er regt zur Selbstständigkeit und zur Selbstsicherheit an! Deine Betreuung des Kurses ist sehr umfangreich, persönlich und kompetent! Ich habe das Gefühl, dieser Kurs hat mich ein enormes Stück weiter gebracht! Und er macht mir riesigen Spaß!" (von Sandra S.)

Meine Motivation den Kurs zu belegen war, eine theoretische Grundlage für die Farbgestaltung meiner Quilts zu bekommen. Wie sicherlich bei viele KollegInnen auch entstand die Farbauswahl meiner Werke "aus dem Bauch" heraus, obwohl ich mich natürlich auch mit Hilfe verschiedener Literatur über Farbgestaltung informiert hatte.

 

Ich selbst habe mit sehr unterschiedlichem Zeitaufwand die monatlichen Aufgaben bewältigt, je nach dem wie leicht mir die Aufgaben gefallen sind. Ich habe  zwischen 10 und 20 Stunden im Monat investiert.

Kurz gesagt: der Kurs ist sehr empfehlenswert, wenn man bereit ist, sich auf Neues einzulassen. Bedenken wie "dafür bin ich noch nicht gut genug", "ich habe noch nicht so viel Erfahrung" und ähnliches, kann man getrost beiseite schieben. Ich denke, jeder der Lust auf Farben und Formen hat, kann teilnehmen. (Monika N.)